Waldbaden im Frühling

Im Frühling ist der Wald sehr besonders, da die frischen Blätter und Blüten ein wahrer Augenschmaus sind. Die frische Frühlingsluft ist mit dem Duft von frischem Grün und blühenden Blumen erfüllt und lässt uns neue Energie tanken.

Du bist auf der Suche nach Inspiration für deinen nächsten Waldaufenthalt? Dann habe ich hier für dich 6 Impulse für das Waldbaden im Frühling:

  • Neues entdecken:  die erste Übung regt dein Sehen an. Im Frühling grünt es wunderbar um dich herum, es gibt so viel zu entdecken! Gehe auf Entdeckertour und halte Ausschau nach "Neuem", und schau was um dich herum sprießt und blüht.
  • Sonnenlichtbaden: genieße die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut! Suche dir einen Platz, der halb im Schatten und halb in der Sonne liegt. Stelle dich nun zuerst in die Sonne und schließe deine Augen. Nimm die Licht und die Wärme auf deiner Haut wahr. Nach einer Weile rück ein Stück zur Seite und in den Schatten. Wie fühlt sich der Unterschied an? Nimmst du die unterschiedliche Temperatur wahr? Wechsel noch ein paar mal zwischen der Sonne und dem Schatten.
  • Naturklang-Konzert: im Frühling erwacht der Wald und auch die Bewohner werden aktiv. Lausche dem kostenlosen Konzert der Natur! Schließe die Augen und stelle dir ein Orchester der Waldbewohner vor. Welche Klänge kannst du hören? Gib dich der Symphonie hin und genieße den Augenblick.
  • Frühlingsmeditation: Eine Frühlingsmeditation ist eine wunderbare Möglichkeit, sich mit der Energie und dem Neubeginn des Frühlings zu verbinden. Eine genaue Anleitung für die Meditation findest du hier.
  • Den Frühling erschnuppern: eine tolle Übung für den Geruchssinn! Der Frühling duftet und bringt so viele Nuancen mit sich. Welche Düfte kannst du erschnuppern? Gehe immer der Nase lang.
  • Special - Lass deinen Wunsch wachsen: Suche dir zunächst einen kleinen Samen, z.B. eine Eichel,  eine Buchecker oder auch eine Kastanie. Schließe die Augen und denke an einen Wunsch, der in diesem Jahr in Erfüllung gehen soll. Visualisiere deinen Wunsch und die Erfüllung so genau wie möglich und stelle dir vor, wie du dich fühlen wirst, wenn der Wunsch wahr wird. Nun grabe ein kleines Loch, lege deine Eichel oder Buchecker (...) hinein und schicke dem Samen und deinem Wunsch viel Energie zum Wachsen und Gedeihen. Decke den Samen nun mit Erde zu und stelle dir vor, wie die Wurzeln anfangen zu sprießen und wie die Natur dir hilft, deinen Wunsch zu verwirklichen.

Ich bin gespannt, welche Übung du ausprobierst. Schreibe mir gerne deine Erfahrungen - ich freue mich über Feedback. Viel Spaß beim Ausprobieren! :) 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.